Mega-Trends sind Wandelprozesse, die unsere Gesellschaft langfristig und nachhaltig beeinflussen werden.
Insbesondere im technologischen Bereich wird dieser Wandel immer schneller und komplexer. Die fortschreitende Digitalisierung und die Weiterentwicklung künstlicher Intelligenz sind aktuelle Beispiele dafür.
Bei TRENDONE beobachten wir diese Entwicklungen und fassen sie alle in unserem TRENDONE Trenduniversum zusammen. Unser Trenduniversum bilden wir dann wie eine Art Landkarte in unserer Megatrend-Map ab.
Das Trenduniversum mit 17 Mega-Trends und 120 Macro-Trends
Die Mega-Trend-Map macht die komplexen und hochdynamischen Veränderungen sichtbar und verständlicher. Mega-Trends geben Aufschluss darüber, welche Entwicklungen unsere Gesellschaft langfristig beeinflussen.
Auf der aktuellen Megatrend-Map finden Sie insgesamt 17 Mega-Trends, die unsere Zukunft maßgeblich beeinflussen werden. Darunter befinden sich 7 technologische Mega-Trends, die wir Ihnen gern vorstellen möchten:
1. Artificial Intelligence (Künstliche Intelligenz)
Ob „Digitale persönliche Assistenten“ oder „smarte Lautsprecher“ wie Apples HomePod, Amazons Echo oder Googles Assistant - immer mehr KI-basierte Systeme erobern jetzt schon unseren Alltag.
Und die KI-Forschung macht weiter rasante Fortschritte.
Neuronale Netzwerke bzw. Deep Learning machen die KI-Algorithmen lernfähig. Und beim Cognitive Computing werden menschliche Denkprozesse simuliert. Sodass komplexe Aufgabenstellungen selbstständig gelöst werden können.
Je tiefer die KI in unseren Alltag dringt, desto deutlicher werden auch die möglichen Gefahren, die KI-basierte Prozesse mit sich bringen.
Dies lässt sich besonders bei Predictive Analytics verdeutlichen, wo KI-Systeme uns Menschen bei Entscheidungen unterstützen (bspw. bei der Kreditvergabe oder in Bewerbungsverfahren). Viele Algorithmen verstärken Vorurteile, die sie in der Entwicklungsphase aufgenommen haben.
Dadurch wird das Vertrauen in die KI, die AI Trustability, ein entscheidender Faktor für die zukünftige Akzeptanz der Technologie.
2. Data Era
Unsere weltweit produzierte Datenmenge wächst exponentiell. Ob Lebewesen, Geräte oder Maschinen - nahezu alle Gegenstände können erfasst und getrackt werden.
Die intelligente Nutzung solcher Daten wird zu einer wichtigen Herausforderung. Nicht nur deren Sicherheit ist wichtig, sondern auch ein verständnisvoller Umgang damit.
Die folgenden Entwicklungen werden die Data Era prägen:
Eine zentrale Rolle wird bei all dem zukünftig Cybersecurity spielen. Der Schutz von Privatsphäre und Eigentum wird zu einem ständigen Wettlauf.
3. Engineered Evolution
Der Mensch erweitert durch Technologien seine natürlichen Fähigkeiten und Sinne.
Die Entwicklung reicht von Wearables, die getragen werden können, bis zu Human Enhancement Technologien, die fest mit dem Körper verbunden sind, beispielsweise als Implantat. Dadurch werden nicht nur persönliche Einschränkungen aufgehoben, sondern auch verbesserte Sinneswahrnehmungen möglich.
Prinzipien der Ingenieur- und Naturwissenschaften werden im Bioengineereing auf Gewebe, Zellen und Moleküle natürlicher Systeme übertragen. Vor allem Gentechnologien wie Crispr-Cas versprechen hier nicht nur die Heilung von Krankheiten, sondern auch die Entwicklung neuer resistenter Pflanzensorten oder von Tieren mit spezifischen Eigenschaften.
Brain-Computer-Interfaces ermöglichen einen bidirektionalen Informationsaustausch zwischen Mensch und Maschine und führen zu einer Verschmelzung auch auf geistiger Ebene.
4. Exponential Industries
Industrie- und Fertigungsprozesse erleben einen exponentiellen Wandel:
Immer mehr Innovationen entstehen dadurch an den Schnittstellen ehemals getrennter Branchen, den sogenannten Overlap Markets. Ehemals getrennte Branchen werden so zu Innovationstreibern.
5. Intelligent Infrastructure
Die Infrastruktur der Zukunft steht vor großen Herausforderungen – insbesondere was Mobilität und Energieversorgung angeht.
Bei der Energieversorgung stehen folgende Entwicklungen bevor:
Auch unsere Mobilität wird sich weiter wandeln:
Unsere Infrastruktur wird immer intelligenter werden. Voraussetzung dafür ist Advanced Network Tech. Sie umfasst Technologien wie 5G, NFC, Laser, aber auch die Übertragung von Energie.
Leistungsfähige City Operating Systems ermöglichen uns Smart Cities, in denen Informations- und Kommunikationstechnologien mit Sensornetzwerken zusammenspielen, um Waren-, Menschen- und Verkehrsflüsse oder den Energieverbrauch zu steuern.
6. Smart Surroundings
Unsere Umgebung ist hypervernetzt und wird zunehmend intelligenter.
In folgende Richtungen wird sich diese Entwicklung weiter fortsetzen:
7. Virtualisation
Die Entwicklung immer besserer und günstigerer Virtualisierungs-Technologie eröffnet uns viele neue Möglichkeiten:
TRENDMANAGER
Ihr Vorsprung im Umgang mit Trends
Weitere Beispiele für neue Technologien und deren Anwendung finden Sie in unserem Trendmanager. Dort zeigen wir Ihnen konkrete Innovations-Best-Practice-Beispiele direkt aus der Praxis.