Minute/n Lesezeit

Im Kern der Innovationsberatung geht es darum, den Kunden zu unterstützen, relevante Trends besser zu verstehen, Zukunftschancen zu betrachten und unternehmerische Innovationsprozesse zu stärken.

“Sicher ist, daß nichts sicher ist. Selbst das nicht.”, formulierte einst Joachim Ringelnatz (1883 – 1934). Diese zeitlose Interpretation aus der Vergangenheit ist 2023 noch immer gegenwärtig und tritt durch den Fokus auf die vielschichtigen Herausforderungen unserer Zeit öfter zutage, als uns ehrlicherweise lieb ist.

Der Ruf nach Transformationen auf gesellschaftlicher, struktureller und wirtschaftlicher Ebene werden immer lauter. Unternehmen spielen hierbei eine entscheidende Rolle. Doch nicht jedem Unternehmen ist eine gute Innovationsfähigkeit in die Wiege gelegt. Sie operieren naturgemäß gewinnorientiert am Kerngeschäft. Eine nachhaltige Innovationsberatung öffnet den Blick nach außen und innen und unterstützt Innovationsverantwortliche in ihren Fragestellungen und Herausforderungen im Innovationsmanagement.

Trendbasierte Innovationsberatung

In der trendbasierten Innovationsberatung liegt der Fokus darauf, die Zukunft zu verstehen, sie systematisch zu analysieren und in den Unternehmenskontext zu setzen. Trendreports, Zukunftsstudien, Trendmaps, Pictures of the Future, Trendradare sind hierfür gängige Instrumente, die uns helfen, kundenrelevante Trends abzubilden und zu priorisieren.

Mit Hilfe von Trends identifizieren Sie relevante Entwicklungen in ihrem bestehenden Geschäftsumfeld und entdecken sogenannte Weak Signals mit Disruptions-, Umsatz- und Effizienzpotential innerhalb und außerhalb des derzeitigen Portfolios. Trends machen die Zukunft für Sie nahbar. Die Arbeit mit Trends hilft Ihnen, Komplexität zu reduzieren und Implikationen für das eigene Unternehmen abzuleiten.

Durch Innovationsberatung gewinnen Sie ein klares Bild über Ihre Optionen und Handlungsfelder. Ein trendbasiertes Innovationsberatungsprojekt in Form der Definition eines Trendradars, bildet den idealen Startpunkt für die systematische Arbeit mit Innovationen. Ebenso wertvoll ist er als Grundlage für einen strukturierten Foresight-Prozess sowie als Plattform für den bereichsübergreifenden, unternehmensweiten Diskurs und den internen Wissensaufbau über Trends.

Strategieberatung

In der strategischen Innovationsberatung steht ein konkretes Zielbild für die zukünftige Ausrichtung des Kunden im Mittelpunkt der Beratungstätigkeit. Ein zukunftsorientiertes Mindset und eine aktive Innovationskultur im Unternehmen sind wichtige Hebel für die Zukunftsfähigkeit. Strategieberater unterstützen Sie mit fundiertem Foresight-, Strategie-, und Methodenwissen und erweitern damit Ihren systematischen Weitblick auf die Welt von morgen. Als Partner:in bringen Innovation Consultants eine externe Perspektive auf Ihre internen Herausforderungen und versorgen Sie mit innovativen Denkanstößen.

Strategische Innovationsberatung mit Trends und Szenarien dient sowohl der Strategieentwicklung als auch der Absicherung.

Ausgangspunkte für strategische Innovationsprojekte:

  • Sie wünschen sich eine nachhaltigere Unternehmensausrichtung.
  • Sie wollen die eigene Zukunftsfähigkeit stärken, um auch im Zuge von Krisen und Unsicherheit bestmögliche Entscheidungen treffen zu können.
  • Sie wollen Ihrem Team in agilen Zeiten Orientierung geben.
  • Sie wollen Ihrer Arbeit mehr Sichtbarkeit und Gehör verleihen.
  • Sie sind auf der Suche nach Klarheit, in welcher Intensität welche Geschäftsfelder ausgeprägt werden sollten.
  • Sie wollen Ihr Innovationsmanagement stärken und mit den Strategieverantwortlichen verzahnen.

TRENDONE - trendbasiert & zukunftsorientiert

TRENDONE Logo

Mit TRENDONE als trendbasierte Strategie- und Innovationsberatung identifizieren Sie systematisch die wertvollsten Zukunftschancen.

TRENDONE ist eine Strategie- und Innovationsberatung mit 20-jähriger Erfahrung in der Industrie und der Wirtschaft. Unsere Innovationsberater:innen / Innovation Consultants begleiten die Kundenprojekte aus den Standorten Hamburg, Berlin und Zürich heraus. Zu unseren branchenübergreifenden B2B-Kunden zählen nicht nur Großkonzerne, sondern auch mittelständische Unternehmen ab ca. 100 Mitarbeitern. Der durchschnittliche Projektzeitraum beträgt etwa 5 Wochen. Er beginnt je nach Gegenstand der Fragestellung mit einem Kick-Off bzw. einer Research-Phase und mündet in eine Abschlusspräsentation. Den Umfang und den Schwerpunkt der Beratung legen Kund:innen und Consulting Team entsprechend fest.

Insert Content Template or Symbol

newsletter

Über innovative Micro-Trends, informative Hintergrundstories, digitale Innovationstools
und kostenlose Webinare & Trend-Termine informieren wir Sie einmal im Monat per Newsletter

Weitere Artikel

>