TRENDONE auf der Innovation Week in Dubai

Zu unseren Highlights 2015 gehört sicher die diesjährigen Innovation Week in Dubai, an der wir uns mit unserem Veranstaltungsformat Future Space beteiligen konnten und die neuesten Technologien sowie Prototypen aus der ganzen Welt vorgestellt haben.

Dubai hat sich zum 50. Jubiläum des Bestehens der Vereinigten Arabischen Emirate viel vorgenommen: mit dem „Dubai Plan 2021“ will die Stadt zum sozialen, wirtschaftlichen, und politischen Vorreiter der arabischen Welt werden. Im November organisierte die staatliche Elektrizitäts- und Wasserbehörde DEWA daher eine Innovation Week, bei der wir gerne vor Ort dabei waren.

Innovation Week

Im Vordergrund der Innovation Week stand besonders eine nachhaltige Zukunftsentwicklung des gesamten Betriebes. Neben Infoständen zu Technologieprojekten und vieler internationaler Unternehmen aus der Wasser-, Energie- und Baubranche haben wir im „Innovation Lab“ ein großes FUTURE SPACE organisiert. Neue Samples wie Flyte, einer schwebenden Glühbirne mit Induktionstechnologie oder der Dobot Roboterarm, der zurzeit noch auf Kickstarter gefundet wird, begeisterten Besucher und Veranstalter gleichermaßen. Auch Anki Overdrive sorgte bei vielen Emiratis für großes Interesse an autonomer Fortbewegung.

Innovation Week 2

Darüber hinaus gab es noch ein „Design Thinking-Lab“, in dem über drei Tage verteilt eine Reihe von Workshops von Better Today aus Berlin und Expertenvorträgen stattfanden, um die DEWA Mitarbeiter mit Herausforderungen der Zukunft zu konfrontiert und innovative Methoden zu entdecken, diese zu bewältigen.

In diesem Rahmen brannte unser CEO Nils Müller gleich an mehreren Terminen sein inspirierendes Keynote-Feuerwerk ab und nahm die Besucher mit auf eine Reise ins Jahr 2025.

Trendone auf der Innovation Week

 

Ein offizielles Video der Veranstaltung sehen Sie hier:

 

Auch abseits der offiziellen Veranstaltungen haben wir die vielen Eindrücke einer so schnell wachsenden Stadt, in der nichts unmöglich zu sein scheint, auf uns wirken lassen. Der Drang zum Fortschritt und zum Neuen ist hier absolut spürbar und fasziniert uns bis heute.
Abschließend ist uns noch ein Zitat des in Dubai allgegenwärtigen Scheichs Muhammad bin Raschid Al Maktum in Erinnerung geblieben, das uns tief aus der Seele spricht.
“UAE firms who do not innovate risk losing their competitiveness and falling far behind the competition”