Trends 2014 – “Indoor Navigation”, “Data-Driven Services” und “Home Fabbing”

Peter von Aspern gibt einen kurzen Einblick auf die nächste Generation der Smartphone-Navigation, den Trend der Datensammlung und -verwertung sowie des 3D-Drucks.

Indoor Navigation

Navigieren mit dem Smartphone ist für die meisten von uns längst Bestandteil unseres Alltags geworden. Ob mit der Bahn, dem Nahverkehr, mit dem Auto oder zu Fuß – das Smartphone weist uns zuverlässig den Weg.
Dieser Komfort wird auch im Inneren von Gebäuden nutzbar. Indoor-Navigation leitet uns durch Flughäfen und Shopping-Center. Mit iBeacons, einer von Apple entwickelten Technologie, könnte bald sogar die Navigation innerhalb von einzelnen Geschäften den Durchbruch erzielen. Dann kann uns das Smartphone den Weg zu einzelnen Artikeln oder Sonderangeboten weisen.

Data-Driven Services

Big Data, das Sammeln und Analysieren von gigantischen Mengen an Daten verschiedenster Quellen, ermöglicht uns völlig neue Einsichten und Erkenntnisse. Spannend sind aber vor allem die neuen Services, die sich aus diesen Erkenntnissen herleiten lassen. Es gibt bereits eine Vielzahl an Start-Ups, die sich mit dem Sammeln und Auswerten von Daten befassen und diese ihren Kunden zur Verfügung stellen. Das Start-up Motionloft hat ein Netzwerk autarker Sensoren entwickelt, das anonymisierte Daten über Passanten- und Fahrzeugbewegungen sammelt. Restaurantbesitzer und Immobilienmakler können die Daten nutzen, um die Anzahl an Laufkundschaft oder den Preis von Immobilien zu bestimmen.

Home Fabbing

Auch wenn das Thema 3D-Printing gerade sehr gehyped wird und die Erwartungen sehr groß sind: 3D-Drucker werden in absehbarer Zeit die Produktion von physischen Gegenständen demokratisieren. Die Preise für Drucker und Materialien werden schnell fallen und neue Geschäftsmodelle Einzug erhalten. Aus technologischer Perspektive wird neben der Weiterentwicklung der Druckverfahren 2014 insbesondere die druckbare Materialvielfalt stark zunehmen und so 3D-Druck zu einem wahrhaft universellen Produktionsverfahren machen.