Data as a Source of Innovation (5/6)

Neue Communities” entstehen in Form von Crowdcollecting und Crowdcoding.

Web

Neue Gemeinschaften
So wie der Wasserbrunnen früher ein Raum der sozialen Interaktion war, entwickelt sich auch das Heben von Datenschätzen zum gemeinschaftlichen Erlebnis.

Web
Crowdcollecting
Um Daten, z.B. über den öffentlichen Raum, noch schneller und umfassender aggregieren zu können, wird das Sammeln notwendiger Informationen vermehrt an die Crowd abgegeben. So können etwa Verbesserungsmaßnahmen oder Reparaturarbeiten schneller angestoßen werden.

Ein Micro-Trend-Beispiel: Gemeinschaftsideen für verfallene Gebäude

Web
Crowdcoding
Daten Daten werden in Bezug auf eine spezielle Problemstellung von verschiedenen Entwicklern, Fachexperten und anderen Freiwilligen gemeinsam analysiert und interpretiert, um innerhalb kurzer Zeit Lösungsansätze zu finden. Diese Art der Zusammenarbeit findet beispielweise in Rahmen von Hackathons statt (Link>>Random Hacks of Kindness).

Ein Micro-Trend-Beispiel: “Die Zeit” öffnet sich für Entwickler