Campus Party 2012 – TrendONE war dabei!

Das Konzept der Campus Party kommt ursprünglich aus Spanien und wird seit 1997 jährlich durchgeführt. Mittlerweile ist es zum weltweit größten Electronic Entertainment Event avanciert. Besonders populär ist das Tech-Event in Südamerika. Nun fand die Campus Party erstmalig auch in Berlin statt.

Auf der Veranstaltung finden über mehrere Tage hinweg zahlreiche Vorträge und Workshops rund um das Thema Technlogie auf verschiedenen Bühnen statt. Die Mischung von Geeks, Gründern und Forschern gepaart mit partyähnlicher Atmosphäre macht die Veranstaltung unverwechselbar.

TrendONE war dabei und ist mit einigen Interessanten Einsichten aus den ersten beiden Tagen zurückgekehrt.

Aushängeschild solcher Veranstaltungen sind natürlich immer namhafte Speaker. Darunter waren unter anderem Paolo Coelho und Yossi Vardi.

Der Schriftsteller Coelho hat über die Zukunft von Literatur im Zeitalter der Digitalisierung und E-Books gesprochen. “Die Literatur war schon immer abhängig von der zur Verfügung stehenden Technologie”, so der Bestseller Autor. Die Art und Weise, wie Geschichten erzählt werden, wird sich demnach in Zukunft den neuen Möglichkeiten digitaler Medien anpassen. TrendONE hat dieses Wandelphänomen ebenfalls identifiziert und als Macro-Trend “Dynamic Storytelling” zusammengefasst.

Yossi Vardi ist ein Business Angel aus Israel und war maßgeblich an der Umsetzung des Chat-clients ICQ beteiligt. Er ist nach wie vor einer der wichtigsten Tech-Investoren weltweit und hat über die erfolgsfaktoren von Start-Ups referiert. Um erfolgreich zu sein, so sagt er, braucht man auch Glück, aber kann man Glück beeinflussen? Ja, meint er und zitiert eine bekannte Sportmarke – Nike. „Just do it.“ Geht raus und klopft an die Türen bis man euch hereinlässt. Das Glück kommt dann von ganz von alleine…

Die Veranstaltung läuft noch bis zum 26. August 2012. Mehr Information und auch einige Live-Streams sind auf www.campus-party.eu zu finden.