Trend Preview #95 (DE)

Täglich entstehen weltweit neue Werbeformen und Produkttrends. TrendONE stellt die wichtigsten Trends monatlich für Sie im Executive Trendreport zusammen. Sollten Sie noch kein Abonnement haben, überzeugen wir Sie gerne mit einem Probeabonnement.

ECHTES FUßBALLSPIEL MIT VIDEOSPIELCONTROLLERN

Um ihr neues Album zu promoten, hat die von Sony Ericsson gesponserte Band Kasabian gemeinsam mit dem Handyhersteller ein Fußballspiel mit echten Spielern organisiert, die jedoch von umprogrammierten Gaming-Smartphones gesteuert wurden. Der Frontmann der Band trat dabei gegen den britischen Nationalspieler Darren Bent an. Die Spieler erhielten ihre Anweisungen über Empfänger, die ihnen sämtliche Kommandos via Kopfhörer übermittelten, welche Spielern auch in gängigen Computerspielen zur Wahl stehen. LED-Stirnbänder um die Köpfe der Spieler signalisierten dabei die gerade ausgewählte Spielfigur.

Land
GROßBRITANNIEN
Initiator
SONY ERICSSON

KLM SUCHT SITZNACHBARN PASSEND ZUM FACEBOOK-PROFIL

Die niederländische Fluggesellschaft KLM packt das Thema Geschäftsreisen aus einer etwas anderen Perspektive an: Unter dem Motto “Social Seating” bringt sie Menschen zusammen, die ähnliche Interessen haben. Die Facebook- und LinkedIn-Profile der Fluggäste, die sich zu diesem Programm angemeldet haben, werden hierzu verglichen und auf Gemeinsamkeiten wie Beruf oder Musikgeschmack überprüft. KLM sucht so die passenden Sitznachbarn für ihre Gäste besonders für Langstreckenflüge sorgfältig aus.

Land
NIEDERLANDE
Initiator
KLM ROYAL DUTCH AIRLINES N.V.

KONZERT VON MARIAH CAREY ALS 3D-HOLOGRAMM

Die Deutsche Telekom hat mit der Sängerin Mariah Carey ein Konzert in fünf verschiedenen Städten rund um den Globus zur gleichen Zeit veranstaltet. Carey trat dabei in überdimensionaler Geschenkbox auf, die auf öffentlichen Plätzen platziert war. Die begeisterte Menge wurde dann damit überrascht, dass es sich bei der Weihnachtslieder präsentierenden Sängerin lediglich um ein 3D-Hologramm handelte – das Ganze war jedoch so realistisch, dass das erst nach dem Verschwinden der vermeintlichen Mariah Carey ersichtlich wurde.

Land
DEUTSCHLAND
Initiator
DEUTSCHE TELEKOM AG

SCHMUCKLABEL WIRBT MIT INTERAKTIVER PRINT-ANZEIGE

Der französische Schmuckhersteller Murat Paris bewirbt seine neue Kollektion mit einer interaktiven Print-Anzeige, die Zeitschriftenleser über ihr iPhone zum Online-Auftritt mit den neuen Schmuckstücken führt. Diese zeigt ein Model mit Armband der Marke am Handgelenk, Nutzer werden über eine Rahmen dazu angewiesen, das Smartphone über das Handgelenk zu legen, wodurch sie automatisch denselben Ausschnitt auf dem Display sehen. Alle Teile der Kollektion können dann direkt in der App an dem Modell anprobiert und die nächstgelegene Filiale per Google Maps angezeigt werden.

Land
FRANKREICH
Initiator
MARCEL ROBBEZ-MASSON

AUTOSÄNGER UND LIPPENLESER

Renault hat in Zusammenarbeit mit der Amsterdamer Werbeagentur BOONDOGGLE die Onlinekampagne „The Silent Song Contest“ produziert, bei der die Zuschauer zu Lippenlesern wurden. Jeder kennt das Phänomen, dass viele Fahrer hinterm Steuer lauthals mitsingen. Die kreativen Köpfe der Agentur kreierten 60 Videos von eben solchen Fahrern und platzierten sie auf Webbannern. Jeder Klick führte zur Facebook-Seite des Song Contests, auf der die Nutzer erraten mussten, welcher Song in dem geräuschlosen Clip gesungen wurde. Der Spieler mit den meisten erratenen Songs gewann einen Renault Clio.

Land
NIEDERLANDE
Initiator
BOONDOGGLE

Die kostenlose Trend Preview per E-Mail bestellen.