Back to Innovation School

Alle möchten wir innovativ sein, doch was bedeutet das genau? Welche Techniken und Methoden führen zum Erfolg, wenn Innovation das übergeordnete Ziel ist?

Letzte Woche fand die Innovation School in Hamburg statt. Die Partner der Innovation Alliance trafen sich dazu in einem besonderen Ambiente: In einem authentischen Klassenzimmer versetzten sie sich zurück in die Lage des Schülers. Mit dem Ziel, die verschiedenen Methoden innerhalb der Trend- und Innovationsforschung kennenzulernen, stellten ausgewählte Unternehmen der Innovation Alliance ihre Herangehensweise in 45-minütigen Präsentationen vor. Anschließend gab es Zeit, die Methodik selbst praktisch und spielerisch auszuprobieren und kennenzulernen.

Der Stundenplan beinhaltete unter anderem die Themen:

Micro-Trends
TrendONE erklärte den Nutzen und das Umfeld der Micro-Trends und übte kreative Ideenfindung in einem Radical Game.

Cross-Pollination
Die gegenseitige Inspiration zwischen Trends und Ideen gleicht einer Biene, die von Blume zu Blume wandert. CScout ermunterte uns, stehen zu bleiben und an den Blumen zu schnuppern.

Szenario-Technik
Wie kann man die Zukunft voraussagen? Die Managementberatung UNITY verwendet die Szenario-Technik um systematisch potenzielle Entwicklungen mit Hilfe von variablen Faktoren zu bestimmen.

 

 

 

Mehr Information zur Innovation Alliance finden Sie hier.