Marketing Newsletter Ausgabe 77

Täglich entstehen weltweit neue Werbeformen und Produkttrends. TrendONE stellt die wichtigsten Trends monatlich für Sie im Executive Trendreport zusammen. Sollten Sie noch kein Abonnement haben, überzeugen wir Sie gerne mit einem Probeabonnement.

OLYMPUS PEN: 3D-KAMERATEST
usa
Bild1
Olympus hat zum Launch des Modells “PEN E-PL1” zusammen mit der Werbeagentur Mullen und Total Immersion eine Augmented Reality-Software entwickelt, die Kunden einen virtuellen Kamera-Produkttest ermöglicht. Hierfür muss der Nutzer lediglich auf der Webseite des Herstellers eine Kameramustervorlage in Originalgröße herunterladen und ausdrucken. Hält er diese anschließend vor seine Webcam, können Funktionen wie beispielsweise die Aufnahme von Bildern und Videos virtuell getestet werden. Wer möchte, kann seine Probeaufnahmen anschließend mit Freunden via Facebook und E-Mail teilen.

AUGMENTED REALITY-SCHNITZELJAGD VON VOLVO Schweden
Bild2
Im Rahmen der umfangreichen Social Media-Kampagne “Subject 60” von Volvo begeben sich die Fans des Autoherstellers auf eine virtuell angereicherte Schnitzeljagd. Ziel der Suche sind in verschiedenen Städten versteckte virtuelle Schlüssel, die einen Code enthalten, der die Gewinner zum Eintritt auf Events in diesen Städten berechtigt. Gefunden werden können die Schlüssel nur mit Hilfe eines Smartphones und einer entsprechenden Augmented Reality-Applikation. Hinweise auf die versteckten augmentierten Objekte werden dabei in Form von Links durch bekannte Blogger verbreitet.

ORTSBASIERTER ECHTZEIT-KAUF MIT ANTTENNA usa
Bild3
Die kostenfreie Smartphone-Applikation “Anttenna” bietet ihren Nutzern einen virtuellen Verkaufsraum, in dem verschieden Produkte ortsbasiert in Echtzeit angeboten, verkauft und getauscht werden können. Die Nutzer bewerben ihre Artikel mit Hilfe von Twitter-Nachrichten und können basierend darauf unmittelbar mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten. Eine Umgebungskarte ermöglicht “Anttenna”-Mitgliedern, gesuchte Dinge beziehungsweise potenzielle Käufer direkt zu lokalisieren, um so schnell wie möglich Geschäfte abzuschließen.

DREIDIMENSIONALE TV-WERBUNG AN HAUSWÄNDEN niederlande
Bild4
Um auf die neue 3D-LED-Fernseher Produktlinie aufmerksam zu machen, veranstaltete Samsung eine dreitägige 3D-Videoprojektion in Amsterdam. Für diese Aktion entwickelte die Agentur NuFormer eigens eine Mappingsoftware, die individuelle Projektionen an Hauswänden ermöglicht. Bei der Show konnten Zuschauer live erleben, wie Samsung das historische Gemäuer der Beurs van Berlage in eine fabulöse virtuelle 3D-Geschichte verwandelte: Erst teilte sich das Gebäude, dann flatterten Schmetterlinge und schwimmende Fische aus dem Inneren und letztendlich der neue Fernseher.

FACEBOOK-WELTREISE MIT FISHERMAN’S FRIEND norwegen
Bild5
Fisherman’s Friend hat in Norwegen eine Facebook-Kampagne gestartet: Zusammen mit einem selbst gewählten Facebook-Freund wird der Teilnehmer dabei im sozialen Netzwerk auf ein fremdes Profil irgendwo auf der Welt geschickt. Anschließend muss er versuchen, über die Freunde des Fremden von Land zu Land nach Hause zu kommen, indem er einen seiner Facebook-Bekannten unter den Fremden findet. Wenn er es geschafft hat, seinen Weg nach Hause zu finden, nimmt der Nutzer an einer Verlosung teil, bei der er mit seinem gewählten Facebook-Freund die zurückgelegte Reise gewinnen kann.

Den kostenlosen Marketing Newsletter per E-Mail bestellen.