Marketing Newsletter Ausgabe 69

Täglich entstehen weltweit neue Werbeformen und Produkttrends. TrendONE stellt die wichtigsten Trends monatlich für Sie im Executive Trendreport zusammen. Sollten Sie noch kein Abonnement haben, überzeugen wir Sie gerne mit einem Probeabonnement.

AXE MACHT DAS HANDY ZUM PUZZLETEIL uruguay
Axe macht das Handy zum Puzzleteil
Der Männerkosmetik-Hersteller Axe hat in Uruguay eine Printwerbung veröffentlicht, in der – typisch für die Marke – junge, attraktive Frauen zu sehen waren, deren Körper allerdings durch schwarze Balken zensiert wurden. Um das vollständige Bild des Pin-Up-Girls zu sehen, musste der neugierige Leser die Axe-Homepage besuchen, um sich die benötigten Daten auf sein Handy zu laden. Fuhr er dann mit seinem Mobiltelefon über das Bild, wurde dies zum letzten Puzzleteil und gab den Blick auf das gesamte Foto frei.

FACEBOOK-NUTZER KREIEREN WERBUNG Israel
Facebook-Nutzer kreieren Werbung
Die israelische Agentur Shalmor Avnon Amichay/Y&R Interactive verließ sich bei der Ausarbeitung der Kampagne für die Gelben Seiten Israel auf die Hilfe von Facebook-Nutzern. Diese kreierten individuelle Billboards, die jeweils eine Suchkategorie der Gelben Seiten kreativ umsetzten. So sah man beispielsweise zwei Body Builder ein riesiges gelbes Plakat in Tel Aviv umhertragen – sie stellten die Suchkategorie “Fitnessstudios” dar. Auf der von der Agentur eingerichteten Microsite gestalteten die eingeladenen Facebook-Nutzer innerhalb von drei Wochen insgesamt 20.000 Vorschläge. Für das Engagement winkten neben der Veröffentlichung auch Preise wie die Wii-Konsole.

THE OBSERVER BEI FOX LIVE-EVENTS USA
The Observer bei Fox Live Events
In der neuen J.J. Abrams Serie Fringe, die demnächst in den USA auf Fox startet, kommt eine rätselhafte Figur namens The Observer vor. Um die Serie zu promoten und gleichzeitig das Interesse an Live-Übertragungen zu steigern, taucht der Observer in letzter Zeit öfter bei Sport-Events, Talk-Shows und anderen Live-Sendungen im Bild auf – von American Idol bis Nazcar-Rennen. Vollkommen unkommentiert steht der Observer dann mitten im Bild und beobachtet irgend etwas mit merkwürdigem, unheimlichen Starren.

SPÜRE HAIE IN FREIER WILDBAHN AUF USA
Spüre Haie in freier Wildbahn auf
Auf der Webseite des Discovery Channel veranstaltete die Seafood-Restaurantkette Long John Silver´s eine Themenwoche mit Videos, Games und Informationen rund um den Hai, deren Highlight das “Sharkrunners”-Spiel bildete: Nutzer konnten zusammen mit einer ausgewählten virtuellen Schiffscrew Haie in freier Wildbahn aufspüren, fangen und beobachten – dazu wurden zuvor echte Haie von Wissenschaftlern mit Sensoren ausgestattet, damit diese auf dem virtuellen “Sharkrunners”-Radar erschienen. Gleichzeitig nutzte Long John Silver’s die Woche zur Promotion des neuen “Baja Fish Taco” und verloste eine Reise nach Mexiko zu den echten Haien.

FAST FOOD VOM AUTOMATEN USA
Fast Food vom Automaten
Die Fast-Food Kette “Jack in the Box” hat in einer seiner Filialen in Washington Bellevue einen Automaten aufgestellt, an dem das Essen sowohl bestellt als auch bezahlt werden kann. Der Automat verfügt über eine benutzerfreundliche Bildschirmoberfläche, die alle Speisen und Getränke anzeigt. Zudem informiert er bei der Zusammenstellung des Menüs über Sonderaktionen, Angebote und Rabatte. Der Kunde kann bequem mit der Kreditkarte bezahlen und sich sein Essen dann direkt vom Counter abholen.

Den kostenlosen Marketing Newsletter per E-Mail bestellen.