Unser Veranstaltungsformat Afternoon for Innovators: “What’s hot in 2016?”

Titelbild

Auch das Jahr 2016 ist bereits mit spannenden Trends gefüllt. Auf unserem ersten Afternoon for Innovators des Jahres haben wir daher am 15. Januar unsere Cross-Industry Macro-Trends für das kommende Jahr vorgestellt und gemeinsam mit unseren Teilnehmern spannende Produkt- und Geschäftsmodellkonzepte skizziert.

Ziel unseres Formats Afternoon for Innovators ist es, in einer entspannten Atmosphäre an einem Freitagnachmittag die grundlegende Terminologien, Strukturen und Dynamiken von Trends und Trendforschung zu verstehen und im Anschluss, basierend auf vorgestellten Micro-Trendbeispielen, in kleinen Gruppen eigene Ideen und Business Models zu generieren. Unsere jeweils anders gesetzten Schwerpunktthemen ermöglichen so eine Vielfallt von Ideen und Ansätzen – mal mehr, mal weniger in die Tiefe gehend.

Keynote Alexandra

 

Begonnen hat der Nachmittag für uns mit einer inspirierenden Keynote von Senior Innovation Advisor Alexandra und Director Innovation Services Torsten, die im Wechselspiel unsere acht spannenden Macro-Trends für 2016 vorstellten.

 

 

 

Gallery Walk

 

In einem Gallery Walk konnten die Teilnehmer dann alle vorgestellten Themenfelder noch einmal detailliert betrachten und die fünf für sie spannendsten Macro-Trends herausstellen und bewerten. Themengebiete wie Concierge Brands, Smart Products und Virtual Reality schafften es so in die Trendauswahl der Teilnehmer.

 

 

Ideation Workshop

 

Basierend auf der Teilnehmerauswahl wurde dann in 5 wechselnden Gruppen in Ideation Workshop-Sessions an konkreten Micro-Trendbeispielen angeknüpft und eine Vielzahl eigener Ideen generiert.

 

 

 

 

Pitch

 

Jede Gruppe bekam danach die Möglichkeit, ihre verfeinerte Produkt- oder Serviceidee, inklusive Geschäftsmodell, vorzustellen und zu pitchen. Ihre Ideen wurden dann jeweils von den anderen Teilnehmern bewertet.

 

 

 

Gewinner

 

 

Unser Gewinnerteam konnte sich dann nicht nur über ihre prämierte Idee, sondern auch über ein Exemplar unseres Trendbook 2018 mit vielen weiteren Inspirationen freuen!

 

 

 

Danke nochmal an alle Teilnehmer für den inspirierenden und spannenden Nachmittag – wir freuen uns auf den nächsten Afternoon for Innovators am 19. Februar in Düsseldorf zum Fokusthema Virtual Reality.